Ein Event der ...

 

Die Aufgabe

Im Le Mans Start sprinten die Teams vom Rathausplatz Gmunden zum Seebahnhof, wo bereits die Kajaks zur Traunseeüberquerung bereit stehen. Etwa zwei Stunden wird das schnellste Duo für die 12 Kilometer lange Strecke bis Ebensee benötigen, ehe auf den Inlineskates das Gleichgewicht der Kandidaten auf einer rund 9 km langen Etappe in kupiertem Gelände getestet wird. Mit einigen Bergauf- Passagen rollen die Teilnehmer vom Strandbad Ebensee in Richtung Energie AG-Kraftwerk Offensee. Dort startet die letzte Etappe des ersten Tages, das Mountainbike-Zeitfahren auf die Mittereckalm.

Höhenprofil Mountainbiken   

Höhenprofil Inlineskaten

     

Task   

Länge KM   

Höhenmeter bergauf  

Höhenmeter bergab  

Seekayak  

12

0

0

Inlineskating

8,8

337

267

MTB

9

668

237

 

Die Route

 
 

Und was sagt der Profi von Outdoor Leadership?

Heli Putz in Action

Was ist wichtig, um die heutige Etappe gut zu meistern?

Wichtige Elemente für den heutigen Tag sind Ausdauer, Gleichgewicht sowie eine ordentliche Oberarm – und Schultermuskulatur.

 

Wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad ein?

Es wird gleich am ersten Tag eine richtige Herausforderung. Die 12km Seekajak-Strecke erfordert eine gut überlegte Krafteinteilung, das Team muss sich aneinander anpassen und pushen, um ein gutes Tempo zu finden.
Sicher schwierig ist das Inline-Skaten mit den vielen Bergauf- und Bergabpassagen. Die Radetappe ist allerdings nur als „mittelschwer“ zu bezeichnen.

 
» zum Seitenanfang

Bildnachweis: Szene1.at